Arbeitsvorbereitung (AV), Seminar-Nr.: 50052
Die Inhalte und Ziele dieses dreitägigen Seminars richten sich an MitarbeiterInnen, die mit effizienten Hilfsmitteln - wie EDV - ggf. übersichtlichen Plantafeln in der modernen Prozessorganisation alle Aufgaben der Planung wahrnehmen. Die Arbeitsvorbereitung kann Prozesse beschleunigen – von der Entwicklung, Konstruktion bis zur Fertigung. Mit neuen Methoden stellt die AV sicher, dass bisher Reibungsverluste im Produktionsprozess erkannt und eliminiert werden.
Inhalt
- Grundlagen der Planung und Steuerung
- Die Stellung der AV in neuen Organisationsstrukturen
- Die AV als Dienstleister
- Erzeugnisgliederung, Stücklisten
- Programm-und Auftragsbildung aus kundenorientierter Sicht
- Das Absatzprogramm, Materialwirtschaft
- Kapazitätsplanung
- Durchlaufzeitermittlung
- Terminplanung
- EDV als Unterstützung in neuen Strukturen
-
Die Kompetenzbereiche aus fertigungsorganisatorischer Sicht in Abhängigkeit vom Absatzprogramm
z.B. Die Integration der Arbeitswirtschaft einschließlich Datenmanagement - Kontrollfragen & Projektarbeit
Ziel
Die Aufgabe der AV im Produktionsunternehmen entlang der Wertschöpfungskette im Klein-, Mittel-und Großbetrieb aus kosten-, und nutzenorientierter Sicht, um Leistung messbar zu machen sind entsprechende Daten erforderlich. In Verbindung mit Konstruktion und Fertigung müssen ständig Prozessverbesserungen durch die AV von heute wahrgenommen werden
Ausbildungen der Trainer
Pädagogische und thematische Ausbildung, regelmäßige Trainierworkshops, Train the Trainer und Ausbildungen nach den leitenden Paradigmen der EB-Organisation lt. Ö-CERT, Systemische Coaches, Lehrgang „Leadership-Kompetenz in Projekten und Prozessen, Studium an Universität und/oder FH, Lektoren an Universitäten. Persönlichkeitsorientierte Weiterbildungsveranstaltungen in den Bereichen: Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Prozessoptimierung, Produktions- & Lagerlogistik, …
Arbeitsformen
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag
Voraussetzung
Keine
€ 1223.-excl. Mwst., 3 Tage
