Wertstromdesign entlang der Wertschöpfungskette/Workshop, Seminar-Nr.: 50102
Durch die Herausforderung den Wertstrom im Unternehmen zu analysieren und zu gestalten, können Verbesserungskonzepte verknüpft oder bedarfsorientiert umgesetzt werden. Dieser dreitägie Praxisworkshop unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Prozesses.
Inhalt
- Einführung – Was ist Wertstromdesign
- Produktfamilie auswählen
- Der Wertstrom – Manager
- Theoretische Vertiefung der Methode
- Zeichen des IST – Zustandes = Wertstromanalyse
- Richtlinien zu kundenorientierten, effizienten Wertströmen
- Einführung in das Wertstromdesign
- Zeichnen des Soll – Zustandes
- Umsetzung des Soll – Zustandes
- Ausblick über das weitere Vorgehen -> Weiteres kontinuierliches verbessern von Prozessen, sichern der Nachhaltigkeit
Ziel
Minimierung der Durchlaufzeiten, Reduzierung der Bestände, Vermeidung von Doppelarbeiten, verringerter Flächenbedarf, verringerter Transportaufwand, Transparenz bezogen auf Auftragsdurchfluss, Verbesserung der Liefertreue, Verringerung des operativen Steuerungsaufwandes, Datenaufbau für Zielvereinbarungen
Ausbildungen der Trainer
Pädagogische und thematische Ausbildung, regelmäßige Trainierworkshops, Train the Trainer und Ausbildungen nach den leitenden Paradigmen der EB-Organisation lt. Ö-CERT, Systemische Coaches, Lehrgang „Leadership-Kompetenz in Projekten und Prozessen, Studium an Universität und/oder FH, Lektoren an Universitäten. Persönlichkeitsorientierte Weiterbildungsveranstaltungen in den Bereichen: Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Prozessoptimierung, Produktions- & Lagerlogistik, …
Arbeitsformen
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag
Voraussetzung
Keine
€ 1361.-excl.Mwst., 3 Tage
