Reklamations- & Beschwerdemanagement / Modul 1, Seminar-Nr.: 50057
Die richtige Vorgangsweise bei Reklamationen in der Entwicklung, Konstruktion, Qualitätsmanagement, Qualitätswesen, Wareneingang, Arbeitsvorbereitung/Produktion.
Sie erlernen, Reklamationen (intern/extern) fachgemäß zu erfassen und darzustellen. und pflegen im Reklamationsfall mit Kunden/-innen und Lieferanten/-innen einen korrekten Umgang. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit zu minimieren.
Inhalt
- Abwicklung interner und externer Reklamationen
- Wareneingangsprüfung
- Prüfungen im Unternehmensprozess
- Interne Reklamation
- Kundenreklamation
- Lieferantenreklamation
- Berichte über Reklamationen (8D-Report etc.)
- Fehlerhafte Produkte und deren Lenkung
- Fehler-und Fehlerursachenanalysen
- Korrektur-und Vorbeugungsmaßnahmen
- Verfolgung und Bewertung von Maßnahmen
Ziel
Der Teilnehmer erlernt, wie Reklamationen (intern/extern) erfasst und dargestellt werden können, wie im Reklamationsfall mit Kunden/Lieferanten umzugehen ist, den richtigen Umgang mit fehlerhaften Produkten und wie Fehlerursachen dauerhaft beseitigt werden können. Außerdem erlernt der Teilnehmer die Festlegung von Maßnahmen, deren Verfolgung und Bewertung.
Zielgruppe
MitarbeiterInnen mit Führungsaufgaben, bzw. Kundendienst, udgl.
Ausbildungen der Trainer
Pädagogische und thematische Ausbildung, regelmäßige Trainierworkshops, Train the Trainer und Ausbildungen nach den leitenden Paradigmen der EB-Organisation lt. Ö-CERT, Systemische Coaches Interne und externe Auditoren in den Bereichen: Umweltmanagement, System- & Qualitäts-management, Qualitätstechnik, ISO/TS 16949, Prozessauditoren in der Automobilindustrie, ISO 9001:2008, ISO 50001, Regelwerk IRIS, usw..Zertifiziert nach ISO 17024. Persönlichkeitsorientierte Ausbildungen in den Bereichen: Messtechnik, Koordinatenmesstechnik, Koordinatenmesstechniker nach ÖN 1387, Qualitätsmanagement, Risiko- und Energiemanagement, …
Arbeitsformen
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag
Voraussetzung
Keine
€ 505.- excl. Mwst., 1 Tag
