Prozessorientierte Darstellung von Managementsystemen, Seminar-Nr.: 50049
Die Inhalte und Ziele dieses zweitägigen Seminars richten sich an GeschäftsführerInnen, Abteilungs-und BereichsleiterInnen, MitarbeiterInnen aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Umwelt-, Arbeit-und Arbeiternehmerschutz, Personal-und Qualitätswesen, Prozessmanagement.
Inhalt
- Grundlagen der Prozessorientierung
- Prozesserhebung und Modellierung
- Darstellung der Prozesslandkarte
- Praxisbeispiel aus der Wirtschaft
- Workshop in definierten Gruppen mit Fallbeispiel
- Erstellung einer Prozesslandschaft anhand einer fiktiven Firma
- Vergleich und Diskussion der Workshopergebnisse
Ziel
Egal um welches Managementsystem es sich handelt, die Prozessorientierte,-und die daraus abgeleitete Prozesslandkarte, sind Grundvoraussetzung für jedes funktionierende, effiziente und auditierbare System. Ausgehend von einer gezielten Problemdefinition soll es Mitarbeitern, die mit der Umsetzung und Gestaltung von Managementsystemen betraut sind, ermöglicht werden,mit Infos aus dem Prozessmanagement Unternehmensabläufe und Prozesslandkarten zu erstellen
Ausbildungen der Trainer
Pädagogische und thematische Ausbildung, regelmäßige Trainierworkshops, Train the Trainer und Ausbildungen nach den leitenden Paradigmen der EB-Organisation lt. Ö-CERT, Systemische Coaches Interne und externe Auditoren in den Bereichen: Umweltmanagement, System- & Qualitäts-management, Qualitätstechnik, ISO/TS 16949, Prozessauditoren in der Automobilindustrie, ISO 9001:2008, ISO 50001, Regelwerk IRIS, usw..Zertifiziert nach ISO 17024. Persönlichkeitsorientierte Ausbildungen in den Bereichen: Messtechnik, Koordinatenmesstechnik, Koordinatenmesstechniker nach ÖN 1387, Qualitätsmanagement, Risiko- und Energiemanagement, …
Arbeitsformen
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag
Voraussetzung
Keine
€ 799.-excl. Mwst., 2 Tage
