Gefahrengut und ADR-Qualifizierungsmaßnahme, Seminar-Nr.: 50225
Diese zweitägige Qualifizierung zum Thema "Gefahrengut und ADR-Qualifizierungsmaßnahme" soll Mitarbeiter aus dem Bereich Wareneingang/Wareneingangskontrolle an die Inhalte des Gefahrengutreferenten herranführen und durch praxisorientierte Theorievermittlung und Notfall-Übungen sensibilisieren.
Inhalt
- Allgemeines
- die gesetzlichen Rahmenbedingungen
- Gefahrennummern
- Kennzeichnungen
- R-Sätze
- S-Sätze
- die Kennzeichnung im GHS
- Sicherheitsdatenblatt
- Notfall
- Notruf
- üben mit den Gefahrennummern,
- Umgang und Verstehen der Sicherheitsdatenblätter
- Diskussion zum Umgang mit der eigenen Schutzausrüstung
- üben anhand eines Planspieles (Notfall im Betrieb mit und ohne Gefahrenstoffe)
- üben - Absetzen eines Notrufes
- Sichern der Ladung
Ziel
ist die Erkenntnis der Möglichkeiten und Einsatzbereiche der Gefahrengut- und ADR-Inhalte, selbstständiges arbeiten und analysieren von Gefahrgutnotsituationen
Ausbildungen der Trainer
Pädagogische und thematische Ausbildung, regelmäßige Trainierworkshops, Train the Trainer und Ausbildungen nach den leitenden Paradigmen der EB-Organisation lt. Ö-CERT, Systemische Coaches. Psychotherapeuten (Gestalts-, Verhaltenstherapie), Gesundheitswissenschaftler, Zertifiziert nach ISO 17024, Trainer für: Work-life-Balance, Zeitmanagement, Arbeitsentwicklung, Mitarbeiterführung, Teambuilding, usw.. zertifizierte Outdoortrainer – High and Low Element. Persönlichkeitsorientierte Ausbildungen in den Bereichen: Stressmanagement, Konfliktbewältigung, Entspannungstechniken, Körpersprache, …
Arbeitsformen
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag
Voraussetzung
Keine
€799.-excl. Mwst., 2 Tage
