APQP mit Schwerpunkt FMEA, Seminar-Nr.: 50050
Die Inhalte und Ziele dieses zweitägigen Seminars richten sich an MitarbeiterInnen aus der Produktentwicklung und dem Qualitätsmanagement. Die Qualitätsplanung ist die gedankliche Vorwegnahme der zukünftigen Beschaffenheit, die ein Produkt bzw. eine Dienstleistung benötigt. Damit ist sie ein wesentlicher Teil des Qualitätsmanagements.Vor allem nach der Automobilnorm TS16949, QS9000 aber auch gemäß DIN EN ISO 9000:2005, bei letzterem in Punkt 3.2.9 ist Qualitätsplanung als „Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitätsziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Ressourcen zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist“ definiert. Hier lernen Sie optimal den Umgang mit diesem Tool für Ihr Unternehmen.
Inhalt
- Grundlagen APQP
- Voraussetzungen für APQP
- Verantwortungen
- Terminpläne
- Projektteam & Meetings
- Problemlösungsmethoden
- Projektdokumentation
- Produktdesign & Produktentwicklung
- Design FMEA
- Geschäftsplan
- Prozessdesign & Prozessentwicklung
- Produkt-& Prozessvalidierung
- QM-Plan
Ziel
Erlernen der Grundbegriffe des "APQP" und festlegen der nötigen Phasen der Produkt-und Prozessentwicklung, sowie der Validierung und erstellen der nötigen Dokumentationen, sowie Einsatz der richtigen Problemlösungstechniken
Ausbildungen der Trainer
Pädagogische und thematische Ausbildung, regelmäßige Trainierworkshops, Train the Trainer und zertifizierte Outdoortrainer – High and Low Element, Ausbildungen nach den leitenden Paradigmen der EB-Organisation lt. Ö-CERT, Studium der Ökonomie, Studium an Universität und/oder FH in den Bereichen: Marketing, BWL, Recht, Betriebsführung. Persönlichkeitsorientierte Weiterbildungsveranstaltungen in den Bereichen: Psychologie, Kundenverhalten, Kommunikation, Gesprächstechniken, Beschäftigungspolitik, Projektmanagement, Teamentwicklung, …
Arbeitsformen
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag
Voraussetzung
Keine
€ 799.-excl. Mwst., 2 Tage
